Da jetzt Weihnachten naht, hab ich mir gedacht ich probiere jetzt wirklich einmal Handstulpen aus. Gesagt getan – die ersten haben sich gleich meine Mädels eingezogen. Die nächsten zwei hab ich dann auf einem Markt verkauft. Nun steht der nächste Markt vor der Tür und ich hoffe, dass ich dann die nächsten verkaufen kann.

Diese habe ich aus 16mic. Merinowolle und teilweise Maulbeerseidenfasern gefilzt.
Ideen für andere Kreationen habe ich auch schon wieder, aber die liebe Zeit.
Bis bald.


Ich weiss, jetzt ist es schon lange her, dass ich hier was reingestellt habe, aber mein Garten und die Kinder haben mich einfach zu sehr in Anspruch genommen. Aber da jetzt die ersten Schneeflocken gefallen sind, habe ich wieder etwas mehr Zeit und Ruhe, um euch etwas zu Berichten und zu zeigen. Da ich jetzt schon in Weihnachtsstimmung komme, hab ich mir gedacht, ein paar Weihnachtssterne wachsen zu lassen.


Die Schollentechnik fasziniert mich sehr, und so habe ich mir gedacht, ich probiere einmal eine Handytasche in dieser Technik aus.

Dazu habe ich Merinowolle im Vlies, Kammzug und Chiffonseide benutzt. Diesen Prototypen hat sich natürlich meine kleine Tochter gekrallt.


Ja von Weihnachtskugel habe ich mich weiterentwickel und filze nun Allerlei. Meine Experimente reichen von Schals, zu Teelichtern, Taschen, Blumen und Gewand. Ich werde euch hier alles nach der Reihe vorstellen und euch auch immer auf dem Laufenden halten, wenn ich wieder etwas Neues mache. Schals habe ich schon einige gefilzt und herumexperimentiert. Auch die Schollentechnik habe ich schon versucht und die Ergebnisse könnt ihr hier sehen.

Beide habe ich mit 16 mic. Merinowolle und Seidenfasern gefilzt. Für den roten Schal habe ich dünne, gefärbte Pongè Seide und für den Weißen habe ich Chiffonseide genommen.

Bis bald, eure Marti


Jetzt habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, hier mal wieder etwas zu schreiben.
Ja, in vier Jahren kann man schon einige Erfahrungen sammeln. Meine ersten kleinen Projekte waren Weihnachtssachen. Von Weihnachtsmännern, Engeln bis Kugeln.
Mir gefallen die Kugeln sehr gut – aber zum Verkauf lohnt sich der Arbeitsaufwand leider nicht. Wer zahlt einem schon ca. 4 bis 5 Stunden Arbeit für eine Kugel?
Also habe ich diese wieder auf Eis gelegt – höchstens für mich mache ich noch welche.
Bis zum nächsten Mal.
Eure
Marti


Angefangen habe ich mit ganz einfachen Dingen und recht grober Wolle. Aber ich habe mich immer über die Ergebnisse gefreut. Nach einiger Zeit bin ich dann auf feine Merinowolle und auch auf unbegrenzte Möglichkeiten gestoßen. Von Ringen bis Leuchtkörper gibt es keine Grenzen.


Hallo an alle, die bei mir zufällig reinpurzeln!

Ich hab mich dazu entschlossen, doch einen Blog aufzumachen und regelmäßig hier meine Fortschritte bezüglich Filzen einzustellen.
Aber zuerst zu meinem Werdegang bezüglich Filz.

Eigentlich komme ich ja aus der Sparte Leder, aber wegen äußerlicher Umstände konnte ich dieses Handwerk eine Zeitlang nicht ausführen. Nach längerem überlegen und „Schubser“ von außen stolperte ich über das Material Wolle. Was soll ich sagen – ich komme einfach nicht davon los. Jetzt filze ich schon ca. 4 Jahre und das Material fasziniert mich immer mehr.
Mehr das nächste Mal.

Eure Marti