Bin schon fleißig bei den Ostervorbereitungen.

Narzissen folgen noch.
Auch bin ich dabei, eine kleine Taschenserie zu filzen.

Das war meine allererste Tasche. Nun endlich mache ich noch einige weitere, da ich immer wieder auf meine Tasche angesprochen werde. Natürlich schaut auch diesmal wieder Jede anders aus.
Auf fertige Taschen müsst ihr noch etwas warten, da es effektiver ist, dann gleich mehrere zu nähen.

Liebe Grüße
Marti


Hilfe, bin krank!
Mag das gar nicht, muss auch noch Antibiotika zu mir nehmen. Dabei sollte ich jetzt so richtig loslegen, denn ich wurde schon zu einem Ostermarkt eingeladen.
Dann werde ich auf der Kräutertauschbörse stehen. Und der Garten lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
Aber die Patschen für eine Freundin habe ich fertig bekommen. Kann ja keine Ruhe geben.

Mit diesen Sohlen kann sie dann auch hinausgehen.
Patschen in Schollentechnik sind einfach super.

Liebe Grüße
Marti


Nachdem jetzt meine ganze Familie krank war und teilweise auch noch ist, hat es mich leider auch erwischt. Jetzt geht alles etwas langsamer.
Mein Käserkurs war super und ich habe auch etwas mit nach Hause nehmen können. Ich habe alles in Olivenöl eingelegt – einfach lecker!

Käsebällchen aus Kuhmilch und Fetastückchen aus Schafmilch.

Eine neue Lieferung von Filzrausch habe ich auch schon wieder. Diesmal sind fast nur Locken, Seide und weiße Merino 16 mic. Die ist mir bei der Jacke draufgegangen.

Und zu guter Letzt möchte ich euch meine neue Errungenschaft zeigen.
Tataaa

Jetzt habe ich endlich eine Nähmaschine die auch Leder näht. Ein guter Freund von uns näht Tipis und Jurten. Da er leider unter Platzmangel leidet und dabei braucht man viel Platz, braucht er sie nicht. Er ist froh, dass sie in guten Händen ist und ich bin froh, da das Handnähen schon sehr Zeitaufwendig ist und vielen Leuten es egal ist, ob es mit Hand oder Maschine genäht wurde. Handnähte ab sofort nur mehr auf Bestellung.

Und zwischendurch muss ich auch noch ein paar Haarbänder filzen. Hatte eine Bestellung, jetzt kommen gleich noch einige dazu – ich brauche sie sowieso.

Wünsche euch einen gesunden Tag.

Liebe Grüße
Marti


Die letzten Tage habe ich damit verbracht, eine Jacke zu filzen und meine provisorische Werkstatt zusammen- und umzuräumen.
Die Jacke habe ich schon fertig gefilzt, aber leider ist es diesmal schief gegangen. Meine erste Jacke war mir um eine Spur zu klein. Da ich dann keine Zeit hatte, gleich darauf noch eine zu Filzen ist jetzt schon wieder ein Jahr ins Land gegangen. Leider habe ich diese jetzt um einiges dicker ausgelegt, da ja dann die Schrumpfung nicht soo groß ist.

Hier seht ihr sie vorgefilzt.

Leider ist die Schrumpfung wirklich um einiges kleiner, jetzt habe ich eine Riesenjacke.

Na ja, natürlich habe ich auch wieder etwas dazugelernt. Die Nächste wird ja dann wohl annähernd etwas werden.
Zur Belohnung des Tages und zum Frustabbau habe ich mit meiner großen Tochter und ihrer Freundin Schokomuffins gemacht.

Zum Filzen war mir heute einmal nicht, dafür schmecken sie herrlich.
Morgen mache ich einen Käserkurs und lerne, wie man Frischkäse macht. Freu mich schon.

Liebe Grüße
Marti


Heute habe ich noch eine Partie gefärbt. Wieder mit Walnußblätter. Doch diesmal kam noch etwas Eisensulfat hinzu.

Und auch die Fotos von meinem Locken-Schalkragen sind fertig.

Ich glaube, dass das nicht die letzte Lockenfilzerei war. Jetzt muss ich nur noch mein Konto fragen, ob ich schon wieder bestellen darf.

Liebe Grüße
Marti


Jetzt konnte ich endlich einmal Fotos von meinen neuen Schals machen. Sie lagen schon seit Tagen herum und warteten aufs Fotografieren. Aber das Wetter machte es unmöglich. Dafür war der Eisschnee jetzt ideal.

Jetzt habe ich ja zum Färben begonnen. Meine Kinder fragten: „Was gibt es heute zu Essen?“. –
„Nußblattsuppe.“.

 Gestern Abend habe ich das Färbegut herausgeholt. Fotos folgen.

Die nächsten Schals und Seide sind schon in der Beize. Heute möchte ich noch eine 2te Färbung machen, aber diesmal grün.
Lassen wir uns überraschen.

Ich habe auch wieder eine neue Lieferung von meinem Lieblingslieferanten „Filzrausch“ bekommen und diesmal habe ich auch ein paar Locken mitbestellt. Traumhaft.

Habe auch schon einen Schalkragen gefilzt. Fotos folgen.

Liebe Grüße
Marti


Heute habe ich endlich einmal meine getrockneten Nußblätter geholt und vorbereitet. Der Duft war berauschend.
Morgen geht es wieder einmal ans Färben.

Da bei uns nach dem heftigen Schneefall nun Minustemperaturen herrschen und es dabei aber regnet, konnte ich nicht anders, als Eisfotos zu Schießen.

So schöne Gebilde die Natur auch zaubert, mir graut schon davor, mein Auto von diesem Eis zu Befreien, vor allem habe ich auch noch einen Bus, da gibt es noch mehr zu Kratzen.

Liebe Grüße
Marti