Meine Kardiermaschine habe ich schon ausprobiert, funtioniert sehr gut. Nur vorzupfen muss ich meine gewaschene Wolle auch noch. Aber sie ist auch sehr kurzfaserig. Ich verwende sie dann für Sitzkissen, da sie fast nicht filzt.

Heute habe ich noch schnell Fotos von meinen Taschen gemacht. Endlich sind sie fertig.

Aber meine Uhr mahnt mich, ich habe einen Massagetermin – muss sein, sonst kann ich nicht mehr Arbeiten.

Liebe Grüße
Marti


Gestern war für mich wieder einmal Weihnachten!

Jetzt bin ich stolze Besitzerin einer Kardiermaschine. Nur üben muss ich noch.
Auch war es gestern so warm, dass wir unser Naturwohnzimmer in Betrieb genommen und gleich zu Mittag gegessen haben.

Meine Kinder lieben es, draußen zu essen. Nur im März haben wir das noch nie gemacht.

Liebe Grüße
Marti


Meine neuen Kreationen will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. In Anlehnung an die Schals von Pam de Groot, habe ich es auch einmal ausprobiert. Da ich von den Locken ja restlos begeistert bin. Die Seide, die ich eingefilzt habe, wurde vorher mit Naturfarben gefärbt. Danach eingefilzt und anschließend noch mit Rosenblättern bedruckt.

So, jetzt muss ich aber wieder arbeiten.

Liebe Grüße
Marti


Ein Teil der neuen Fotos ist schon bearbeitet!
Hier seht ihr die ersten Ergebnisse meiner Färberarbeiten.

 Gefilzte Schals mit Chiffonseide, gefärbt mit Rotholz, Walnuss und Tagetes. Anschließend bedruckt mit Eucalyptus und Rosenblätter. Der Rechte ist mit Pongèseide gefilzt, die vorher mit Cochenille gefärbt und bedruckt wurde. Das Ergebnis war für mich nicht optimal. Nach dem Filzen habe ich den Schal noch mit Rosenblätter bedruckt.

Hier seht ihr Etamine de laine und Bouretteseidenschals. Wieder gefärbt mit Walnuss, Tagetes und Rotholz und anschließend wieder mit Eucalyptus und Rosenblätter bedruckt.

Die Ergebnisse sind für mich immer wieder berauschend.

Aber ich habe noch einige Schals in der Beize liegen und auch die müssen bedruckt werden.

Liebe Grüße
Marti


Gestern bin ich in einen richtigen Print-Rausch verfallen. Das heißt, begonnen habe ich um 8.00 Uhr in der Früh und Abends um 20.15 bin ich mit dem Bügeln fertig geworden.

Als ich die Rosenblätter bei meiner Floristin geholt habe, hat sie mich mit einem neuen Eukalyptus überrascht. Natürlich konnte ich nicht anders, als sofort loszulegen.

Meine ganzen Nuß-, Tagetes- und Rotholzfärbungen wurden nun vollendet.

Mal schauen, ob ich heute noch zum Fotografieren komme. Auch haben sie Sturm angesagt. Aber sobald sie fertig sind, zeige ich sie euch.

Liebe Grüße
Marti


Nicht dass ihr glaubt ich liege auf der faulen Haut und genieße den Frühling. Weit gefehlt! Ich sitze in meinem düsteren Kämmerlein und werkle vor mich hin. Meine neue Nähmaschine ist der Hammer.
Aber da ich ja einige Taschen schon gefilzt habe, mag mein rechter Arm im Moment nicht mehr. Das Ausschärfen des Leders war einfach zuviel. Dazu kam noch Unkraut jäten und Fenster putzen. Jetzt muss ich warten, bis mir das mein Mann am Abend macht.
Doch heute habe ich sowieso eine Menge zu tun. Außerdem muss ich auch noch das Taschenfutter zuschneiden und schauen, ob ich nicht schon wieder etwas färben muss.
Auch bekomme ich heute wieder Rosenblätter von meiner Floristin. Schals liegen schon in der Beize.

Und hier noch ein Foto von schon zusammengenähten Taschen.

Jetzt fehlt noch das Futter, der Deckel mit Reissverschluß, die beiden Laschen für den Riemen und dann noch der Riemen selber.
Dieses mal habe ich mich von den Farben aus der Natur inspirieren lassen.
Große Taschen habe ich auch schon in Arbeit. Wie gesagt, das Leder wartet schon.

Liebe Grüße
Marti


Endlich habe ich einige Schals fertig gefärbt und beprintet. Diesmal haben einige Drucke nicht auf anhieb gut ausgeschaut – zu blass.

Das sind Nußblattfärbungen und Druck mit Eucalyptus.

Und hier seht ihr meine ersten Tagetesfärbungen mit Eucalyptus bedruckt.

Und dieser Stapel wartet noch auf einen Print.

Liebe Grüße
Marti


Die Tage verfliegen und ich komme dann nicht dazu, einmal Bilder zu machen. Aber jetzt war es mal wieder Zeit.
Hier das Ergebnis meiner Nußfärbungen

Seidenhankies. Mit Nußblättern und das Braune mit Nußschalen gefärbt. Die Tücher und Schals werden noch bedruckt.
Auch habe ich jetzt wieder ein paar Narzissen gefilzt – Ostern ist im Anmarsch.

Und da es jetzt schon so frühlingshaft ist, wird natürlich in der Scheune, am Dachboden und im Garten aufgeräumt und auch die Pflanzzeit kommt. Dahlienwurzeln habe ich auch schon gekauft. Aber ich glaube, ein bisschen warte ich noch. Freue mich schon jetzt auf die Blüten. Den Färberknöterichsamen habe ich auch schon bekommen. Dieser muss auch noch etwas warten. In den Startlöchern wäre ich ja schon.
Jetzt gehe ich aber wieder filzen – weiße Schals fürs Färben. Die Tagetes des letzten Jahres warten auf mich.

Liebe Grüße
Marti