Der Kloteppich ist fertig!!!

Meine Mädels freuen sich riesig. Ich mich auch. Hatte eigentlich schon lange vor, für das obere Klo einen Teppich zu machen.
Hier noch mein erster Ricinusdruck.

Gedruckt auf Bouretteseide.

Liebe Grüße
Marti


Letzte Woche waren meine beiden Mädels in Salzburg bei meiner Schwester auf Urlaub. Also hatte ich einmal Zeit, eine Auftragsarbeit zu beginnen. Ein Gilet. Erste Anprobe ist dann am Mittwoch. Foto folgt, wenn es fertig ist.
Am Samstag waren wir dann in Graz, meine Beiden wieder abzuholen. Danach sind wir der Einladung gefolgt, beim Schafscheren bei den „Elpons“ zu helfen. Einige von Euch werden sie sicher kennen. Schafbiobauern, die Krainer Steinschafe züchten. Ich hatte ja bisher noch keine Erfahrung mit der Wolle dieser Schafe.

Traumhafe Zotteln. Viele lange Grannenhaare. Wunderschöne Farbschattierungen. Von fast schwarz, braun, grau bis weiß.
Das Helfen war eine reine Freude. Der liebevolle Umgang mit den Tieren und diese traumhafte Wolle. Ich musste mich sehr zurückhalten. Aber eine volle Schachtel und ein Sack sind es nun doch geworden.
Am Sonntag bin ich dann den ganzen Tag um die Wolle herumgeschlichen. Aber ich musste auch noch einiges aus dem Garten verarbeiten.

Aber heute war es dann soweit.

Richtige „Krampuszotteln“. Freu mich so. Bei diesem Kragen habe ich leider zu wenig Grundwolle ausgelegt. Ich habe aber schon wieder ein neues Projekt angefangen – einen Teppich für die Toilette.
Heute war ich auch noch mit meiner Großen im Wald und habe unser Abendessen gesammelt.

Dabei habe ich auch noch einen großen Platz mit Heidekraut gefunden. Einen Sack voll habe ich gleich mitgenommen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen noch mehr holen.

Liebe Grüße
Marti


Am Sonntag war einmal Einmach- und Verarbeitungstag.

Zucchini, Fisolen, Tomaten und Paprika – Ratatoille oder Letscho? Auf jeden Fall hat es sehr gut geschmeckt.
Brombeeren für Saft.
Gestern war dann wieder Eco-Print Tag. Einige meiner Schals wurden mit Brombeer und Eukalyptusblättern bedruckt.

Jetzt kann ich meine Brombeeren richtig nutzen – Saft, Marmelade und Blätter zum Färben. Eine Universalpflanze.

Liebe Grüße
Marti


Gestern ist mein Topf wieder auf hochtouren gelaufen.

Hier meine Ergebnisse.

Es warten noch einige Krapp- und Färberknöterichschals darauf, bedruckt zu werden. Aber heute werden meine Mädels und ich einmal das schöne Wetter genießen und baden fahren.
Morgen bin ich am Vormittag am Oberwarter Bauernmarkt und Nachmittags werden wir Freunde besuchen. Also müssen die Schals einmal warten.

Liebe Grüße
Marti


Endlich Färberknöterich!!!
Meine erste Färberknöterichfärbung habe ich gestern gemacht. Einfach toll. Kaltes Wasser, Essig und los gehts.

Die Farben sind in Natura noch viel schöner – ein richtiges Eistürkis.
Ein paar Pflänzchen habe ich noch, dann ist es für diese Saison vorbei. Muss noch schnell überlegen, was ich noch färben will. Falls es Gefilztes ist, muss ich mich ranhalten und filzen. Aber jetzt habe ich auch noch gestern bei einer Freundin Blätter geholt, also gehören die jetzt auch verarbeitet.
Mal schauen, nur keinen Streß aufkommen lassen.
Ein Paar Patschen habe ich auch noch fertig gemacht. Wieder eine Auftragsarbeit.

Liebe Grüße
Marti


Ein neuer Korb!
Er ist etwas groß geworden. Auch hatte ich mit der Wolle meine Probleme. Da ich Resteverwertung machte, verwendete ich auch andere Merinowolle. Neuseeland und eine weiße mit Glitzer. Bei so großen Projekten ist es immer sehr mühsam, wenn die Fasern sich nicht verbinden wollen. Das mache ich nicht mehr.
Aber schlussendlich ist doch etwas daraus geworden.

Eine Bekannte will einen Korb. Die Fertigen sind ihr aber zu bunt. Also habe ich jetzt einen Grauen gemacht. Mit Locken. Wenn er zu groß ist, wollen ihn meine Mädels als Wäschekorb.

Liebe Grüße
Marti