Seit einigen Tagen ist der Färberprozess im Gange.

24.07.2015 004 72px 24.07.2015 005 72px 24.07.2015 006 72pxEin wunderschönes Violett. Auch bin ich immer wieder zum Drucken gekommen und habe auch wieder Neues ausprobiert.

26.07.2015 008 72px

Bouretteseide, bedruckt mit Nussscheiben und Eukalyptus.26.07.2015 006 72px

Chiffonseide befilzt mit Merinowolle und bedruckt mit Krappranken.26.07.2015 002 72px

Merinowolle in Nunofilztechnik mit Pongèseide verfilzt, bedruckt mit Nussscheiben und Eukalyptus.26.07.2015 003 72pxHier noch ein paar Nahaufnahmen.

26.07.2015 009 72px 26.07.2015 007 72px 26.07.2015 004 72pxDie Krappranken sind ein Traum. Habe ihn heuer extra dafür angepflanzt.

Nachdem ich gestern auf einem Bluesfestival war, werde ich heute den Tag gemütlich angehen.

Liebe Grüße

Marti


Ich nehme mir ja immer wieder vor, öfter mal einen Beitrag zu posten, aber momentan ist das ein Ding der Unmöglichkeit.

Erst einmal will ich euch das Schultertuch mit der Wensleydalewolle zeigen.

13.07.2015 001 72px 13.07.2015 002 72px 13.07.2015 003 72pxDie Seide ist mit Indigo gefärbt, anschließend mit Eukalyptus- und Brombeerblättern bedruckt.

Momentan bin ich ja mit Wollewaschen beschäftigt. Da ich ja ca. 30 kg Wensleydale, 4 Vliese Zackelschaf, 1 Vlies Heidschnucke und 1 Vlies Heidschnucken-Wensleydalemix herumliegen habe, kann man bei mir schon auf die Idee kommen, dass ich Schafe in der Einfahrt halte ;-).

Es ist mir aufgefallen, dass es viel leichter ist, die Wolllocken zu teilen, wenn sie vorgewaschen wurden. Da es jetzt so heiß ist, nütze ich die Gunst der Stunde und Wasche Trog um Trog.  Natürlich kalt und ohne Waschmittel. Somit kann ich das Wasser gleich zum Gießen verwenden (ist ja ein guter Dünger). Außerdem mache ich dann im Winter nicht so viel Dreck und beim Filzen ist es auch angenehmer.

21.07.2015 001 72pxDiesen alten Kupferkessel haben wir im Haus gefunden. Nach 14 Jahren in der Gegend herumliegen, bekommt er endlich wieder seine Berechtigung.21.07.2015 002 72pxZackelschafwolle beim abtropfen. Dieses alte Kanalgitter ist einfach Ideal dafür.

21.07.2015 003 72pxDiese Wolle ist übrigens von „Rosalie“, das einzige Vlies, das einen Namen hat.21.07.2015 004 72pxHier einmal eine Probe von Rosalie. Freu mich dann schon auf`s Filzen.

Natürlich wasche ich nicht nur die Wolle. Jetzt kann ich dann auch wieder Färben, da ich wieder einen Schwung gefilzt habe. Auch ist jetzt gerade Beerensaison. Bin nur am Pflücken, Einfrieren und Einkochen. Der letzte Ribiselstrauch (Johannisbeere) ist gerade reif. Dann habe ich kurze Pause, bis die Brombeeren anfangen.

Und jetzt fahre ich schnell meine bestellten Marillen holen. Auch die wollen verarbeitet werden.

Liebe Grüße

Marti


Natürlich will ich euch das neue Tuch mit den Zackelschaflocken nicht vorenthalten. Gefilzt mit 16 mic. Merinowolle, Pongèseide 05 – gefärbt mit Nussschalen, Seidenfasern – gefärbt mit Tagetes und bedruckt mit Eukalyptus und Brombeeren.

11.07.2015 001 72px 11.07.2015 002 72px 11.07.2015 003 72px 11.07.2015 004 72pxEin Tuch mit Wensleydalelocken ist auch schon fertig – Foto folgt. Aber das Zackelschaf ist wirklich wunderschön.

Nach einem Hummelstich am Bein, gehe ich jetzt filzen. Mal schauen, wie lange ich stehen kann.

Liebe Grüße

Marti


Dieses Tuch ist schon letzte Woche entstanden, aber die Zeit zum Fotografieren hat einfach gefehlt. Na hauptsache ich komme zum Filzen. Die Seide – Chiffon 06 – habe ich mit Tagetes gefärbt.

10.07.2015 001 72px 10.07.2015 002 72px 10.07.2015 003 72pxEin weiteres Schultertuch liegt schon in der Beize und eines – mit ganz langen Wensleydalelocken ist in der Fertigstellung.

Aber jetzt gönne ich mir mal wieder eine Physiotherapie und Massage, da mir dieser Stress mit meiner Tochter doch ziemlich zugesetzt hat.

Ach ja, bevor ich es vergesse, schaut einmal auf die „neue“ Wechselwolle-Seite, es gibt ganz tolle Fotos vom Fest.

http://isabellascherabon.at/wechselwolle.at/das-fest.html

Liebe Grüße

Marti


Endlich habe ich wieder einmal Zeit, Euch zu berichten.

Momentan bin ich am Filzen, Beeren ernten und einfrieren – außer einmal Marmelade einkochen,

07.07.2015 002 72pxNüsse für kommende Färbungen verarbeiten

07.07.2015 003 72px 09.07.2015 001 72pxund meine Tochter von Therapie zu Therapie und Arzt chauffieren.

Die gefilzten Stücke muss ich noch bedrucken und/oder fotografieren. Fotos kommen aber bald. Auch möchte ich Euch noch meine Errungenschaft – Wolle vom Zackelschaf – zeigen.

24.06.2015 001 72pxDiese ist auch ein Traum. Heuer wurde ich schon mit Locken „beschenkt“. Endlich habe ich meine „Lieferanten“ gefunden. Das Zackelschaf habe ich mir ja eigentlich schon einen Tag vor unserer Grazodyssee geholt, konnte es mir aber immer nur im Vorbeigehen anschauen. Jetzt habe ich schon ein Schultertuch damit gefilzt. Bin überglücklich damit. Fotos folgen, wenn es bedruckt ist.

Mein Hirn ist ja voll von Ideen, mal schauen, welche ich verwirklichen kann.

Aber jetzt muss ich mit meiner Tochter zum Arzt.

Liebe Grüße

Marti